Hallo Welt! Mein Blog ist online!

Es gibt sie also, die aller aaaaller ersten Blogeinträge.

Willkommen auf meinem Blog über Themen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation.

Was habe ich hier vor?

Seit meiner Arbeit in der Werbebranche gibt es keinen Werbespot, kein Plakat und keinen Social Media Auftritt, den ich mir nicht nur aus Sicht des Nutzers, sondern auch aus Sicht des Werbers angesehen habe, sobald er mir unter die Augen gekommen ist. Manches sind große Kampagnen von Unternehmen, manches die kleinen Flyer des Ladens um die Ecke, doch eins haben sie gemeinsam: Sie sollen die richtige Zielgruppe ansprechen und das Produkt im „rechten Licht“ präsentieren. Vielen gelingt das sehr gut, manchen manchmal vielleicht auch etwas weniger.

Die Marken- und Produktwelt wird immer größer und wir werden jeden Tag mit mindestens 6.000 Werbebotschaften konfrontiert (Zahl stark steigend). Doch, an welche Botschaft erinnert man sich am Abend auf dem Sofa eigentlich noch? Wo wird man als Konsument und Käufer eigentlich angesprochen? Und was sollte ein Unternehmen, das seine Zielgruppe erreichen will, eigentlich alles beachten?

Werbung, Reklame
Das Klischeebild, wenn es um Werbung geht, oder? Der Timesquare in New York.
Quelle: Pixabay/Unsplash; Nicolai Berntsen

Hier soll ein Blog zum Thema Marketing und Kommunikation entstehen, den jeder lesen und verstehen kann.

Wer ist jeder?

Das sind auch die Menschen, die sich nicht Tag ein Tag aus mit Strategien, Produktlebenszyklen und Reichweiten auseinandersetzen und für die CPC’s, Dekaden oder Leporellos nicht zum Fachjargon gehören. Um dieses „Werbesprech“ ein wenig zu entschlüsseln, gibt es hier ebenso ein Glossar, in dem ich einige der Begriffe etwas näher erklären werde.

Was kannst du hier lesen?

Die Beiträge werden von mir in Kategorien eingeteilt, um eine schöne Mischung aus Theorie- und Praxis-Beispielen zu erreichen.

Hinter diesen Kategorien werden spannende Beiträge zu finden sein:

Tipps

Neuigkeiten

Tools

Werbung

Special

Plattformen

Lesestoff

Kreation

Notizen

Termine

Es geht hier nun los mit meinen Beiträgen rund um die Medien- und Werbewelt und ich freue mich, wenn du dich hier umsiehst, ein Feedback in den Kommentaren hinterlässt und auch bald wieder vorbeischaust.

Social Media bedeutet vor allem Dialog, daher melde dich gerne mit einer Nachricht oder einem Kommentar bei mir, wenn dich ein Thema besonders interessiert und du darüber mehr wissen möchtest.

Viele Grüße

Julia

Share This Story!

About Author

You may also like

No Comment

You can post first response comment.

Leave A Comment

Please enter your name. Please enter an valid email address. Please enter a message.